top of page

Warum Sie Rosenöl kaufen sollten - Verwendungsmöglichkeiten und Vorteile


Rosenöl wird aus den Blättern der Rose gewonnen und ist aus der Behandlung mit ätherischen Ölen nicht mehr wegzudenken. Eingesetzt wird das Rosenöl vor allem bei der Hautpflege und bei der Aromatherapie. Kaufen kann man das Rosenöl als reines ätherisches Öl oder als Körperöl. Auch Duftöle sind durchaus bekannt. Ätherisches Rosenöl sollte jedoch nicht einfach ohne die entsprechenden Vorkenntnisse erworben werde. Wir möchten über die Verwendungsmöglichkeiten und die Vorteile des Rosenöls aufklären.


Ätherisches Rosenöl kaufen: Die Wirkung des Öls


Echtes Rosenöl ist wesentlich wirkungsvoller als das klassische Duftöl. Dieses hat vor allem eine beruhigende Wirkung, wenn es in die Raumluft abgegeben wird. Reines Rosenöl hingegen hat eine durchblutungsfördernde, feuchtigkeitsspendende und zellerneuernde Wirkung. Außerdem wird dem Rosenöl eine entzündungshemmende Wirkung nachgesagt. Wer diese Vorteile für sich beanspruchen möchte, der sollte unbedingt beim Rosenöl kaufen auf die Reinheit des Öls achten. Duftöle können für die Behandlung der Haut oder für andere Anwendungen nicht genutzt werden.


Wodurch zeichnet sich ätherisches Rosenöl aus


Ätherisches Rosenöl zeichnet sich vor allem durch seine hohe Konzentration aus. Deswegen darf reines Rosenöl auch nicht unverdünnt genutzt werden. Außerdem kann man beim Rosenöl kaufen erkennen, woher das Öl stammt und wie es hergestellt wurde. Das reine Rosenöl wird immer aus den Blütenblättern der Rosen gewonnen. Ätherisches Rosenöl kaufen kann man beispielsweise im Internet. Dort sollte man unbedingt auf die Bezeichnung „oleum rosarum“ achten. Diese gibt Aufschluss darüber, dass es sich um ein echtes Rosenöl handelt.


Echtes Rosenöl in der Naturheilkunde anwenden


Echtes Rosenöl kann in vielen Bereichen zur Anwendung kommen. Bekannt ist das Rosenöl, bei der Hautpflege treue Dienste leisten kann, sondern auch in anderen Bereichen zum Einsatz kommt. Durch die entzündungshemmende und antibakterielle Wirkung, die diesem Öl nachgesagt werden, können Menstruationsbeschwerden, Zahnfleischentzündungen und Halsschmerzen gelindert werden. Außerdem kann das Öl stimmungsaufhellend wirken und wird deswegen bei Kopfschmerzen und Migräne gerne angewendet.


Rosenöl bei der Hautpflege nutzen


Rosenöl eignet sich nicht nur für die Behandlung von Kopfschmerzen und anderen Schmerzzuständen, sondern auch bei der Haar- und Hautpflege. Rosenöl wirkt zellgenerierend und kann deswegen Hauterkrankungen lindern oder ganz beheben. Bei der Haarpflege wirkt das Öl vor allem feuchtigkeitsspendend, weshalb es bei sehr vielen Haarkuren empfohlen wird.


Reines Rosenöl kaufen: Darauf sollte man achten


Wer reines Rosenöl kaufen möchte, sollte vor allem auf die Bio-Qualität achten. Nur so kann man garantieren, dass die Pflanzen ohne Pestizide gezüchtet wurden. Da die Herstellung des reinen Rosenöls sehr kostenintensiv ist, sollte man sich beim Kauf auch nach dem Preis orientieren. Scheint das reine Rosenöl zu kostengünstig, handelt es sich vermutlich um ein Duftöl. Diese sind ohne besondere Wirkungen versehen. Auch ein Echtheitszertifikat kann die Reinheit des Öls beweisen.


Wie kann man Rosenöl nutzen


Wer ätherisches Rosenöl nutzen möchte, sollte immer daran denken, dass man solche Öle nicht einfach auf die Haut auftragen darf. Das kann zu starken Hautbeeinträchtigungen führen. Deswegen sind solche Öle immer in verdünnter Variante zu verwenden. Kaufen kann man das Öl nur als Konzentrat, also als ätherisches Öl, weshalb man es bei der Nutzung verdünnen muss. Ist das nicht der Fall, handelt es sich um ein Duftöl.



bottom of page