top of page

Nelkenöl - Herkunft, Nutzen und Anwendungen


Ätherische Öle werden in vielen Bereichen angewendet. Gerade ätherisches Nelkenöl ist sehr beliebt, wenn es darum geht gesundheitliche Beschwerden zu lindern. Allerdings ist nicht allen bekannt, in welchen Bereichen man dieses Öl anwenden kann und wie man dabei vorgehen sollte. Hier wird näher auf dieses Thema eingegangen und erklärt, welchen Nutzen man daraus ziehen kann. Zudem wird erklärt, wo Nelkenöl ursprünglich hergestellt wird.


Wo kommt ätherisches Nelkenöl her?


Ätherisches Nelkenöl ist nicht mit der Nelke zu verwechseln, die bei vielen im Garten wächst. Dieses ätherische Öl wird aus der Gewürznelke hergestellt. Hierfür werden die Knospen der Blüten des Gewürznelkenbaums verwendet. Hierbei handelt es sich um einen sehr hohen Baum, der überwiegend in Sri Lanka, Malaysia, Sansibar sowie Madagaskar zu finden ist. Insbesondere die noch nicht reifen Knospen haben eine sehr starke würze. Daher sind diese ideal für das Herstellen von ätherischem Nelkenöl geeignet. Dabei ist es wichtig zu wissen, dass diese Knospen mit der Hand gepflückt werden müssen. Daher ist es verständlich, dass die Kosten für ätherisches Nelkenöl höher sind. Zudem können diese Knospen noch für weitere Dinge verwendet werden.


Welchen Nutzen kann man aus Nelkenöl ziehen?


Nelken sind zwar hauptsächlich in der Küche zu finden, um Speisen zu würzen und einen besseren Geschmack zu erzielen. Allerdings handelt es sich bei Nelken auch um ein Heilmittel, welches man in verschiedenen Bereichen anwenden kann. So kann man die folgenden Wirkung dieses ätherischen Öls nutzen:

  • Wärmend

  • Wirkt antibakteriell

  • Fördert die Verdauung

  • Gegen Viren

  • Erfrischt den Atem

  • Durchblutungsfördernd

  • Lindert Schmerzen

  • Wirkt anregend

  • Hellt die Stimmung auf

Dadurch kann man einen vollen Nutzen für den gesamten Körper aus der Anwendung von ätherischem Nelkenöl ziehen.


Welche Anwendungsmöglichkeiten sollte man kennen, wenn man Nelkenöl bestellen möchte?


Wer sich für die Verwendung von ätherischem Nelkenöl interessiert, der sollte sich ebenfalls mit den Anwendungsmöglichkeiten beschäftigen. So kann man dieses ätherische Öl nicht nur direkt auf der Haut anwenden, sondern auch als Aromatherapie eignet sich dieses Öl optimal. Dabei sollte man darauf achten, dass es sich um ein hochwertiges Öl handelt. Dadurch kann man von weniger Nebenwirkungen profitieren. Jedoch sollte man dabei berücksichtigen, dass die Anschaffungskosten höher sind, wenn man hochwertiges Nelkenöl bestellen möchte. Dabei ist es wichtig, dass man Nelkenöl immer verdünnt verwendet. So kann man das Öl direkt auf die betroffene Stelle auftragen. Auch die Herstellung von Mundwasser ist mit ätherischem Nelkenöl möglich. Eine sehr einfache Anwendungsmöglichkeit von Nelkenöl ist die Flasche offen auf einen Tisch zu stellen. Dies sorgt dafür, dass sich Mücken fernhalten.

Um Nelkenöl bestellen und diese Anwendungsmöglichkeiten nutzen zu können, ist es wichtig, dass man sich einen seriösen Online-Shop sucht. Dabei können Bewertungen sowie Produktbeschreibungen eine große Hilfe sein.


Sollte man Nebenwirkungen kennen, wenn man Nelkenöl kaufen möchte?


Wer Nelkenöl kaufen möchte, der sollte wissen, ob bei der Anwendung Nebenwirkungen auftreten können. Dies ist wichtig, um entscheiden zu können, ob es sich bei diesem ätherischen Öl um das richtige für einen selbst handelt. Nebenwirkungen bei der Verwendung von ätherischem Nelkenöl kommen nur selten von. Dabei spielt die Dosierung eine sehr wichtige Rolle. Im Prinzip handelt es sich bei Nelkenöl um ein sehr verträgliches Öl, welches nicht dafür bekannt ist allergische Reaktionen auszulösen. Gerade bei einer Überdosis kann es zu Gewebestörungen und Zellenstörungen kommen. Auch allergische Reaktionen sind in einem solchen Fall möglich. Ebenso kann es dazu führen, dass man Halsschmerzen bekommt. Zudem können weitere gesundheitliche Beschwerden auftreten. Es ist daher wichtig, dass man sich über die Nebenwirkungen informiert, bevor man Nelkenöl kaufen möchte.

bottom of page