top of page

Nelkenöl - Quelle, Verwendung und Nutzen


Ätherisches Nelkenöl ist vor allem wegen seiner schmerzlindernden Wirkung bekannt. Dabei gibt es viele weitere Bereiche, in denen man dieses ätherische Öl anwenden kann. Doch bevor man sich für Nelkenöl entscheidet, ist es wichtig, dass man sich näher mit diesem Öl beschäftigt. Hier wird näher auf ätherisches Nelkenöl eingegangen und gezeigt, in welchen Bereichen dieses Verwendung findet. Ebenso wird erklärt, welchen persönlichen Nutzen man aus diesem Öl ziehen kann.


Wo hat ätherisches Nelkenöl seinen Ursprung?


Vom Namen her könnte man vermuten, dass Nelkenöl aus der Nelke gewonnen wird, die man aus dem Garten kennt. Allerdings wird Nelkenöl aus der Gewürznelke hergestellt. Die Knospen sind stark duftend und haben einen scharfen Geschmack. Ein Gewürznelkenbaum kann eine Höhe von bis zu 10 Metern erreichen. Dieser Baum ist in der Regel in Malaysia, Sri Lanka sowie Madagaskar und Sansibar zu finden. Der Baum ist das ganze Jahr über grün. Damit aus den Knospen das bekannte ätherische Nelkenöl gewonnen werden kann, sind die unreifen Knospen nötig. Diese werden per Hand gepflückt und bekommen erst dann die dunklere braune Farbe, sobald diese getrocknet sind. Dabei ist es allerdings wichtig, dass der richtige Zeitpunkt für das Ernten der Knospen abgepasst wird. Die Blütenblätter sollten noch nicht zu sehen sein und auch die Farbe sollte noch grün sein.

Bereits im Mittelalter wurden Nelken als Heilmittel verwendet. Dabei wurde vor allem die schmerzlindernde und die antibakterielle Wirkung genutzt. Daher ist ätherisches Nelkenöl auch heute noch als Heilmittel zu verwenden. Besonders gegen Infektionen eignet sich dieses sehr gut.


Wie kann man Nelkenöl verwenden?


Nelkenöl kann man aufgrund der positiven Eigenschaften auf die unterschiedlichsten Bereiche anwenden. Das bedeutet allerdings auch, dass die Verwendungsmöglichkeiten vielfällig sind. So kann man Nelkenöl in diesen Bereichen nutzen:

  • Gegen Schmerzen

  • Gegen unangenehmen Geruch

  • Entzündungen

  • Für eine bessere Durchblutung

  • Gegen Kälte

  • Um die Stimmung aufzuhellen

Dabei kann man Nelkenöl direkt auf die betroffene Stelle geben oder dieses verdünnt als Mundspülung anwenden. Auch in Tee oder in Salben ist dieses ätherische Öl gut geeignet.


Welchen Nutzen kann man ziehen, wenn man Nelkenöl bestellen möchte?


Wenn man Nelkenöl bestellen möchte, kann man einen großen Nutzen daraus ziehen. Neben den positiven Eigenschaften sowie der positiven Wirkung von ätherischem Nelkenöl sorgt eine Bestellung dafür, dass man sich ausreichend Zeit lassen kann, um das richtige ätherische Öl zu finden. So kann es schnell gegen bestimmte Schmerzen helfen und dafür sorgen, dass man auf eine natürliche Weise gegen Beschwerden vorgehen kann. Auch gegen viele andere Beschwerden, wie Verdauungsprobleme oder um gegen Viren vorzugehen, ist Nelkenöl hilfreich. Ein weiterer großer Nutzen, neben der Wirkung ist, dass man das Nelkenöl direkt nach Hause geliefert bekommt.


Was sollte man beachten, wenn man Nelkenöl kaufen möchte?


Wenn man Nelkenöl kaufen möchte, ist es wichtig sich einige Punkte genauer anzusehen. Dabei ist es irrelevant, ob man sich für einen Kauf in einem Geschäft oder den Kauf in einem Online-Shop entscheidet. Wichtig ist, dass man sich mit den Arten an Nelkenöl auskennt. So gibt es Öl, welches aus der Knospe, aus den Blättern oder den Blüten hergestellt wird. Jede dieser Arten hat andere Vorteile und Nachteile, die man vor dem Kauf kennen sollte. Zudem ist es wichtig, dass man auf die Anwendung, der Verpackung sowie auf die Reinheit achtet. Dadurch kann man eine gute Qualität erhalten. Allerdings ist es dabei auch wichtig, dass nicht jeder Nelkenöl verwenden kann. Kinder sowie Schwangere sollten auf die Anwendung verzichten.

bottom of page